SPD Steinheim – Verabschiedung unserer Gemeinderäte

Annette Grimm, Karen Seiter und Dr. Jürgen Thalemann werden in der neuen Legislaturperiode nicht mehr für die SPD im Steinheimer Gemeinderat vertreten sein. Sehr schade für unsere politische Arbeit vor Ort. Karen Seiter bringt sich dafür um so mehr im Ortschaftsrat in Kleinbottwar ein. Annette und Jürgen unterstützen durch Ihr Engagement den SPD Ortsverein Steinheim auch in Zukunft.

Als Dankeschön haben wir einen kleinen Ausflug nach Bietigheim zur Ausstellung des renommierten Musikfotografen Reiner Pfisterer organisiert. Seine Ausstellung „From Voices to Images – 40 Jahre Musikfotografie“ hat Aufmerksamt über die Landesgrenzen hinaus erzeugt.

Vor allem die Fotoserie „Die Rückkehr der Musik“ ist eine Hommage an alle Kulturschaffenden auf und hinter den Bühnen dieser Welt an die Menschen, die voller Mut, Kreativität und Enthusiasmus neue Wege suchen, um Musik in dieser Zeit erlebbar zu machen.

In der traditionsreichen Brauereigaststätte „Zum Rossknecht“ haben wir uns dann noch im Rahmen eines gemütlichen Abendessens persönlich bei unseren „Drei“ bedanken können und nochmals ihre Höhepunkte der politischen Arbeit Revue passieren lassen.

Jürgen Hengstberger

Ferienprogramm Steinheim - Besuch des Theatersommers in Ludwigsburg

Am 9. August konnten Erika Geiger und Elisabeth Zweigle 19 Kinder bei strahlendem Sonnenschein an der Arche begrüßen. Mit dem Bus und der S-Bahn fuhr die Gruppe zum Favoritepark. Im Schatten der Bäume konnte man angenehm durch den Park laufen, die ersten Kastanien wurden entdeckt und sogar ein Reh tauchte auf der Wiese auf. Vom Favoriteschloss aus war der Ausgang des Parks nicht mehr weit und eine Trinkpause sehr willkommen. Nach dieser Rast ging durch die Allee weiter am Schloss entlang  bis zur Bärenwiese. Hier gab es zur Stärkung Käsebrötchen oder LKWs und Getränke. Insgesamt waren die Kinder so flott unterwegs gewesen, dass noch etwas Zeit für den Spielplatz blieb. Bis zum Theatersommer waren danach nur noch wenige Meter zu laufen. Das Stück hieß ‚Die Bremer Stadtmusikanten‘, kurzweilig aufgeführt und mit viel Musik.  Eigenarten der vier Tiere wurden von den Schauspielern mit viel Witz dargestellt. Der Esel steppte sogar auf der Bühne. Eine knappe Stunde lang konnten die Zuschauer mit Vergnügen die Aufführung verfolgen, dann waren die Räuber verjagt. Auf dem Weg zum Ludwigsburger Bahnhof  gab es noch zwei willkommene Unterbrechungen, ein Spielplatz, um sich ein wenig auszutoben und die Eisdiele, wo sich jeder eine große Kugel Eis aussuchte. Am Bahnsteig wurde die Zeit bis zum Eintreffen der S-Bahn mit einem Singspiel überbrückt. Gut gelaunt verließ die Gruppe am Bahnhof in Steinheim nach einem erlebnisreichen Nachmittag  den Bus. Ein herzliches Dankeschön an Kurt Geigers Tochter Nina für die Versorgung mit Speis und Trank auf der Bärenwiese!

Elisabeth Zweigle